Eschbach Teaser MG 3299Nachdem ein Zusammenschluss mit fünf Nachbar-Gemeinden zur Gemeinde Eschbachtal gescheitert war, kam 1972 gegen Widerstand der Einheimischen durch Gesetz die Eingemeindung Nieder-Eschbachs.

 MG 2128 TeaserbildDer Artikel handelt von der Frankfurter Verbindungsbahn bis zur Frankfurter Hafenbahn. Die Eröffnung des Ost­bahnhofs und des Osthafens war für die Freie Stadt Frankfurt ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.

 

DSC03516 KopieDer Urselbach schlängelt sich durch diesen kleinen Stadtteil Niederursel, der so gar nicht zu Frankfurt zu gehören scheint.

 

ZeilsheimTeaserIMG 3866„Das ist wahrscheinlich die letzte deutsche Kolonie“, sagte Herr D. und schmunzelte, als er mein erstauntes Gesicht sah. Eine Kolonie? In Frankfurt?

 

Riederwald Teaserbild

Der Riederwald als 33. Stadtteil Frankfurts war ein von ehemaligen Seitenarmen des Mains überschwemmtes Sumpfgebiet.

Eine Besichtigung

teaser dornbuschAsiatische Touris finden sich keine in diesem jüngsten Stadtteil, der erst nach dem 2.Weltkrieg aus Teilen der Stadtteile Ginnheim und Eschersheim entstand. Die Sehenswürdigkeiten sind rar gesät, aber doch vorhanden.

Teaser BürostadtAnfang der 1960er Jahre konnten die Kinder noch mit den Lämmern der jeweiligen Schafsherde um die Wet­te laufen: Wiesen direkt am An­schluss des Stadt­wald­randes gelegen und eine fast ländliche Umgebung.

Teaser FFM Bornheim Berger StrasseEntlang der Berger Straße finden Sie das Neue und das Alte Bornheim. Die Alteingesessenen nennen sich "Bernemer". Folgen Sie uns auf diesem Pfad.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok